AfricaUniNet Projekt

Zu Gast bei den Core Facilities: Saidou Mahmoudou, MSc. (vom CERMEL Forschungsinstitut in Lambaréné in Gabun)

Im Rahmen des AfricaUniNet Projekts GABIOMATIC (https://africa-uninet.at/en/projects/p072-gabon), einem Wissensaustausch-Projekt zwischen der Medizinischen Universität Wien und dem CERMEL Forschungsinstitut in Lambaréné in Gabun haben die Core Facilities Herrn Saidou Mahmoudou, MSc. von 29. Jaenner bis 9. Februar 2024 willkommen geheissen.

Saidou arbeitet im Bereich Datenmanagement, Statistik und Epidemiologie.

Während seines Aufenthalts hat Saidou ein Seminar gegeben und sich unter anderem mit Kolleg:innen der Abteilungen für Epidemiologie, medizinische Statistik und medizinischem Informationsmanagement ausgetauscht; er hat auch erste Erfahrungen mit bioinformatischen Analysen von viralen Sequenzierdaten gemacht.

Als Fortsetzung des Projekts wird Dr.in Sophia Derdak demnächst das CERMEL besuchen und dort gemeinsam mit Saidou einen Workshop für Forscher:innen zum Thema Datenorganisation und Analyse durchführen.