Seeing is Believing – Lichtmikroskopie für ein breites Anwendungsfeld
Die Core Facility Imaging stellt diverse optische Systeme für 2D, 3D und 4D Mikroskopie bereit. Das Angebot ermöglicht Aufnahmen sowohl von fixierten als auch lebenden Zellen, vom ganzen Gewebe bis hin zu subzellulären Details.
Das Team der Core Facility Imaging bietet neben Schulungen an den einzelnen Geräten auch Hilfe bei Versuchsplanung, Beratung und Fehlerbehebung, sowie Unterstützung bei der anschließenden Bild- und Datenanalyse an.
Das Angebot umfasst diverse Hellfeld- und Fluoreszenzmikroskope (u.a. Slide Scanner, TIRF-, FLIM-, Konfokal-, Spinning Disk- und Lightsheet-Systeme) sowie auch eine kleine Histologie-Einheit mit zwei Rotationsmikrotomen und einem Kryomikrotom. Zur Durchführung von Live-Cell-Experimenten bietet die Facility auch ein Zellkulturlabor an.
Hinweise
Um ein Gerät in der Facility zu nutzen, ist eine Einschulung am jeweiligen Gerät verpflichtend und Voraussetzung! Während der Einschulung erhalten die User:innen die Zugangsdaten zum Buchungskalender und können anschließend die Geräte selbstständig buchen.
Der Zugang zur Facility ist von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 17:00 Uhr gewährleistet.
Es gibt auch die Möglichkeit, außerhalb dieser Zeiten in die Facility zu gelangen. In diesem Fall bitten wir um eine frühzeitige Kontaktaufnahme unter imaging@meduniwien.ac.at.
Dienstleistungen
- Beratung bei der Erstellung und Planung von Imaging-Experimenten
- Troubleshooting
- Schulungen an den Geräten der Facility
- Stand-by-Unterstützung bei der Benutzung der Geräte
- Schulung und Unterstützung bei der Datenanalyse
- Wartung der Geräte
- Imaging Workshops