Skip to main content English

Mass Cytometry

Das Verständnis über zelluläre Pathomechanismen im Kontext der Entstehung und dem Verlauf von Erkrankungen erfordert eine immer detailliertere Analyse und tiefgehende Phänotypisierung der beteiligten Zellpopulationen.

Somit werden Multiplexing-Methoden, welche gleichzeitig auch die limitierte Verfügbarkeit des Probenmaterials berücksichtigen, immer notwendiger. Wir möchten daher zum Erfolg Ihres Forschungsprojekts mit der Methode der Massenzytometrie beitragen!

Die Massenzytometrie ist eine multiparametrische Analysetechnik auf Einzelzellebene. Die Vorbereitung und Messung von Zellsuspensionen ist sehr ähnlich zu den Prozessen der Durchflusszytometrie. Jedoch erfolgt in der Massenzytometrie die zelluläre Phänotypisierung nicht über Fluorochrome sondern mittels Metallisotop-konjugierten Antikörpern, welche die gewünschten Zielantigene spezifisch markieren. Aktuell können weit über 40 Parameter pro Zelle gemessen werden. Bei der Detektion ergibt sich aufgrund der definierten Masse der Isotope lediglich eine minimale Signalüberlappung. Auch gehören altbekannte Probleme mit Autofluoreszenz der Vergangenheit an.

Neben der Analyse von Zellsuspensionen bieten wir auch eine multiparametrische Messung von über 35 Markern pro Gewebeschnitt an (Imaging Mass Cytometry – IMC®). Analog zu Protokollen aus der Immunhistochemie werden Epitope auf Gewebeschnitte mit Metallisotop-konjugierten Antikörpern spezifisch markiert. Hierbei können subzelluläre Strukturen dargestellt werden, gleichzeitig erhält man auch präzise Informationen über ihren räumlichen Kontext im Gewebe, was diese Analysemethode besonders attraktiv zur Studie von Zell-Zell-Interaktionen macht.


Dienstleistungen

Wir möchten sichergehen, dass wir Ihnen den besten Service für Ihre wissenschaftliche Studie bieten können. Daher bitten wir um eine rechtzeitige Anmeldung und Besprechung des geplanten Projektes:

  • Projektbesprechung
  • Beratung und Unterstützung bei der Durchführung von Antikörpermarkierung und Probenvorbereitung
  • Probenmessungen
  • Beurteilung der Qualität der gemessenen Daten
  • Hyperion: Zeitintensive Messungen von Gewebeschnitten mittels IMC können auch außerhalb der Servicezeiten durchgeführt werden

Kosten und weitere Infos

Die Kosten sind angepasst an die gewünschten Leistungen und werden für jedes Projekt individuell berechnet. Bitte kontaktieren Sie uns für eine Kostenkalkulation.

Weiterführende Informationen:


Lena Müller, PhD

Post Doc